Montag, 15. Juli 2013

Zitronentarte mit Erdbeeren

Einen wunderschönen Wocheneinstieg wünsch ich Euch.

Wie bereits auf Facebook angekündigt, ist es am Wochenende etwas sauer im Hause "Sweetthings" zugegangen. Es gab eine leckere Zitronen-Erdbeertarte. Die Familie war bzw. ist begeistert gewesen von diesem Rezept bzw. dem Geschmack.


Zutaten:  
200 g Kekse (Haferkekse oder Vollkorn-Cookies z.B. Hobbits)
250g Butter
4 Bio-Zitronen
300g Zucker
5 Eier
400-500g Erdbeeren
200g Schlagsahne
(1 EL Puderzucker / 2-4 EL Limoncello)


Rezept: 
Kekse in einem Gefrierbeutel fein zerbröseln ( ich habe dazu ein Nudelholz zur Hilfe genommen). 100 g Butter schmelzen und mit den Brösel mischen. Boden einer Tarteform (ca. 24cm) mit Backpapier auslegen (da ich mich noch im Umzug befinde und dieses wichtige Utensil  nicht hatte, hab ich meine Tarteform mit Butter eingestrichen - und siehe da es geht auch :-) )
Brösel-Butter darauf verteilen, an drücken und ab damit in den Kühlschrank.

Für die Zitronencreme die übrige Butter (150g) in einem Topf schmelzen. Zitronen auspressen und 225g Saft abwiegen ( da ich nicht so viel zusammen gebracht hatte mit meiner Auspress-Aktion, habe ich mit Zitronensaft nachgeholfen, geht genau so). Zitronensaft und Zucker unter die flüssige Butter rühren. Eier einzeln in die Mischung rühren. Alles auf dem Herd bei kleinster Hitze unter ständigem Rühren erwärmen, bis die Masse dicklich wird. Dabei bitte die Masse nicht kochen lassen (sonst gerinnt das Ei) und immer auch am Rand und Boden des Gefäßes entlangstreifen, damit sich nichts ansetzt.

Zitronenmasse auf den Keksboden gießen, glatt streichen. Tarte in den Kühlschrank stellen für mindestens 4 Stunden. Zum Anrichten Erdbeeren waschen und klein schneiden und auf die Zitronencreme verteilen. Danach habe ich nur noch die Sahne steifgeschlagen (ohne Zucker, da der Kuchen schon recht süß ist) und angerichtet. Wenn man sich an das Originalrezept halten  möchte, dann geht Ihr bitte so vor.

Sahne steif schlagen, Puderzucker hinzufügen. Sahne mit Limoncello abschmecken und als Kleckse auf die Tarte geben oder getrennt dazuservieren.


Fazit:
Was die Mengenangaben des Rezepts betrifft, so kann ich diesem gar nicht zu stimmen. Der Tarteboden war viel zu dünn und ist durch die Zitronenmasse komplett durchgeweicht, somit hatten wir unsere Schwierigkeiten die Stücke im Ganzen auf einen Teller zu bringen. Hätte ich alles in ein Glas gegeben, könnte man das auch als Zitronen-Erdbeeredessert verkaufen oder ich bin mal wieder zu ungeschickt gewesen. Naja nichts desto trotz, werde ich den Kuchen in meine Sammlung von "Dich-back-ich-mal-wieder" aufnehmen. Als Tarteboden werde ich es aber dann mit einem Mürbteig versuchen und dort dann einfach ein paar Keksbrösel auf den fertigen Boden verteilen bevor die Masse an Zitronencreme drauf kommt.

Über Feedback würde ich mich freuen, vielleicht ist sogar der ein oder andere von Euch dabei der das Rezept auch ausprobiert hat.

PS. das Rezept ist aus der aktuellen Ausgabe von "Lust auf Genuss"

sweetthings-makehappy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen