Montag, 26. August 2013

Zitronen-Mohnkuchen mit Beeren

Hallo Sweeties,

es gibt wieder was neues mit Geling- und Geschmacksgarantie auf meinen Blog.
Die letzten Sommertage muss ich noch richtig ausnutzen und so habe ich mich für ein Rezept  mit ganz vielen Beeren entschieden. Das schöne an diesem Rezept, der Kuchen lässt sich auch statt mit Him- und Brombeeren mit Johannisbeeren oder Kirschen machen.


Zutaten:

250g Butter
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
1-2 Bio-Zitronen ( 1 Große oder 2 Kleinere )
2 EL Mohn
50g gehackte Mandeln
220g Mehl
1 TL Backpulver
gemischte Beeren ca. 400g

Kastenform - 25cm




Rezept:
Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier zugeben und cremig rühren. Danach den Mohn, die Mandeln, das Mehl und das Backpulver mischen und unter die Eimasse rühren. Abrieb einer Zitrone und den Saft untermengen. Gefrorene Beeren vorsichtig unter den Teig heben. Und in eine gefette Kastenform (mit Mehl bestäubt) füllen.

Bei 180° Grad ca. 50-60 Minuten backen.
Mit Zuckerguß und gefrorenen Beeren verzieren.



Fazit: Super tolles Rezept und wie oben bereits vorweggenommen, es hat einen Gelingfaktor. Der Kuchen war richtig, richtig saftig im Inneren. Die Beeren habe ich im gefrorenen Zustand auf den Zuckerguss gegeben so hatten Sie einen schönen gefrorenen Touch und optisch für mein Empfinden sah es einfach super aus. Mich stört es nicht, wenn die Früchte dann beim Anschneiden des Kuchens noch etwas hart sind (sie sind sehr schnell aufgetaut und von daher war es dann nicht schlimm). Allem in allem ein super Rezept und ich werde den Kuchen die Tage nochmals machen. Dann aber mit Johannisbeeren und Schokostückchen. Mal sehen was dabei dann so rum bzw. raus kommt.



* sweetthings-makehappy *



1 Kommentar:

  1. sieht richtig lecker aus und mit anderen Früchten bestimmt auch ein weiteres Rezept mit Post wert. Bin gespannt.

    LG
    Gaby

    AntwortenLöschen