Montag, 2. September 2013

Cashew-Käsekuchen

Am Wochenende habe ich mal wieder meinen Mixer und den Kochlöffel geschwungen. Gezaubert habe ich einen wunderbaren veganen Käsekuchen mit Kokosnuss-Note.Das Rezept habe ich aus dem Buch "La Veganista - Lust auf vegane Küche" und bin total begeistert.


Zutaten:
für die Füllung:
450g Cashewkerne
2 EL Limettensaft
3 EL Agavendicksaft
100g zimmerwarme Kokoscreme
3 EL zimmerwarmes Kokosöl

für den Boden:
60g getrocknete Datteln entsteint
140g Mandelkerne
40g getrocknete Feigen
40g gemahlene Erdmandeln
(ersatzweise gemahlene Mandeln)

für das Sorbet:
200g TK-Früchte
(z. B. Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen, Melone)
2 EL Agavendicksaft



Rezept:
Die Cashewkerne für die Füllung mind. 8 Stunden am besten über Nacht, in reichlich Wasser einweichen.

Alle Zutaten für den Boden in einer Küchenmaschine oder einem Mixer geben und zerkleinern. Langsam 4 EL Wasser hinzugeben, sodass sich die Masse gerade zusammenballt, aber nicht zu feucht wird. Den Tein in eine Springform drücken und während der Zubereitung der Füllung kalt stellen. 

Für die Füllung die Cashewkerne abgießen und kalt abbrausen. Mit 200ml Wasser, Limettensaft und Agavendicksaft in eine Küchenmaschine oder einem Mixer geben und so fein wie möglich pürieren. Zum Schluss Kokoscreme und Kokosöl zugeben und die Masse nochmals mixen. 
Die Masse auf den Boden füllen, nach Belieben mit einem Löffel wellenförmig Vertiefungen hineindrücken und den Kuchen mind. 8 Std. im Kühlschrank kalt stellen (habe meinen nach knapp 6 Stunden raus und er war fest).

Den Kuchen kurz vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen. Die Cashewkerne für die Garnitur in einer Pfanne ohne Fett anrösten, sofort aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. 

Die Früchte mit dem Agavendicksaft im Mixer zu Sorbet pürieren, dabei falls nötig etwas kaltes Wasser hinzufügen. Das Sorbet auf dem Kuchen verteilen, mit den Cashewkernen bestreuen und sofort servieren. 

 
Fazit: 
In diesen Kuchen könnte ich mich hineinsetzen und die Mitesser (*lach*) haben noch einen ordentlichen Nachschlag geordert. Was ich auch an diesem Rezept super finde, es ist eine Laktose freie Variante und das wiederum freut meinen Bauch :-) Also viel Spaß beim nachbacken und einen guten Wochenstart. 


* sweetthings-makehappy *




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen