Donnerstag, 5. September 2013

Apfel-Plaumen-Auflauf mit Mandel

Gestern habe ich mich schon den ganzen Tag über auf mein Abendessen gefreut und als es dann endlich soweit war, saß ich wie ein Kind vor dem Ofen und habe meinem Auflauf beim backen zugeschaut. In der ganzen Wohnung roch es nach lecker Obst, wie damals bei Oma wenn Sie mir solch einen Auflauf gemacht hat. Das Rezept hat für mich einfach etwas von Nostalgie. Wieder entdeckt durch die neue Ausgabe "Sweet Dreams".


Zutaten:
2 süßsäuerliche Äpfel
handvoll Pflaumen
handvoll Erdbeeren
165g weiche Butter
40g Rohrzucker
120g Zucker
2 Eier
110g Mehl 
40g gemahlene Mandeln 
je nach Belieben Mandelblättchen



Rezept:
Äpfel, Pflaumen und Erdbeeren waschen. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Pflaumen entkernen und in zwei Hälften schneiden. Erdbeeren je nach Größe in Hälften oder Viertel schneiden. 40g Butter in einer Pfanne zerlassen und die Obststücke darin andünsten. Danach den Zucker (40g Rohrzucker) drüberstreuen und 1 Min. köcheln lassen. Obst gleichmäßig in eine gefettete Auflaufform geben.

Ofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen. 125g Butter und 120g Zucker mit dem Schneebesen cremig rühren. Eier unterrühren. Mehl mit gemahlenen Mandeln mischen und unter die Zucker/Butter - Eismasse rühren. Teig auf dem Obst verstreichen, mit Mandelblättchen bestreuen und ab in den Ofen für ca. 35 Minuten. Ihr müsst einfach die Stichprobe machen ob noch Teig hängen bleibt oder nicht. Lecker dazu, Vanillesauce.


Fazit:
super tolles aber auch sehr gehaltvolles Rezept.:-)
Leckermäulchen wird es begeistern. Das Beste daran mal wieder, das Obst kann nach Lust und Laune ausgetauscht werden. Wer es also etwas exotisch mag, kann es gerne mal mit Annanas und Kokos versuchen.



* sweetthings-makehappy *





1 Kommentar:

  1. Bei so einem Gericht hätte ich mich auch den ganzen Tag aufs Essen gefreut, der Auflauf sieht wirklich ganz köstlich aus :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen