Sonntag, 22. September 2013

total vegan - pumpkin fries

Hallo meine lieben Sweeties,

ich weiß es ist in letzter Zeit etwas ruhig hier aber ich gelobe Besserung.
Und den Anfang mach ich gleich mit einem leckeren Post, passend zur Jahreszeit gibt es ein herzhaftes Kürbis-Rezept.


Zutaten:
750g Hokkaido-Kürbis
1 TL frisch gehackte Rosmarinnadeln
3EL Olivenöl
1/2 TL Paprikapulver
1 TL Grill- und Pfannengewürz
1 TL jodiertes Meersalz

Erbsen-Joghurt-Dip:
200g TK Erbsen
jodiertes Meersalz
1 rote Zwiebel
1 EL Currypulver
1/2 Schale von einer abgeriebenen Zitronenschale
150g Sojajoghurt - Natur

Avocado-Blutorangen-Dip:
1 Bio-Blutorange
2 Avocados
jodiertes Meersalz



Rezept:
Backofen auf 250°Grad vorheizen. 
Kürbis waschen, halbieren mit einem Esslöffel die Kerne herauslösen. Kürbis vierteln und mit einem scharfen Messer zu Pommes schneiden. Kürbis mit den anderen Zutaten mischen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und gleichmäßig darauf verteilen. Im Backofen auf der obersten Schiene ca. 15-17 Minuten backen, bis die Pommes leicht gebräunt sind. 

Zubereitung je Dip: 
Erbsen-Joghurt-Dip:
Die Erbsen in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten garen, und abtropfen lassen. Zwiebel schälen und fein hacken. In einer Pfanne mit Olivenöl erhitzen. Zwiebel mit Currypulver darin 3 Minuten abraten. 3/4 der Erbsen mit der Zitronenschale in einem schmalen, hohen Gefäß grob pürieren. Sojajoghurt, restliche Erbsen und Curry-Zwiebel unterrühren, salzen. ( persönlich finde ich die Mengenangaben bei 2 Personen zu viel, die Hälfte würde hier auch reichen)

Avocado-Blutorangen-Dip:
Avocados halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel herauslösen und in eine Schale geben. Die Blutorange heiß waschen, abtrocknen und 1/4 der Schale fein abreiben. Aus der Orange 3 EL Saft pressen. Beides mit Avocado im Mixer pürieren, salzen.


Fazit:
Wow. Kürbis stand bis zu diesem Rezept nie auf meiner Speisekarte. Irgendwie konnte ich den Dingern nicht abgewinnen, bis zu diesem Tag. Kürbis-Pommes schmecken super lecker, die ganze Familie war begeistert auch mit dem Zusammenspiel von den beiden Dips. Rundum ein sehr rundes, leckeres und gesundes veganes Rezept. Nachmachen ist hier Pflicht. 




* sweetthings-makehappy *



* facebook * twitter * instagram *

1 Kommentar:

  1. hab dein Rezept gemacht und bin so was von begeistert. einfach, schnell und super lecker.
    grüße aus dem Allgäu

    Nadine

    AntwortenLöschen