Donnerstag, 27. Februar 2014

alles im Kasten

Hallo meine lieben Sweeties,

und weiter geht es mit den süßen Sonntagsverführungen. Diesmal habe ich die Kastenform ausgepackt und die Blaubeeren aus Ihrer Schachtel gelassen. Ein bißchen Baiser dazu und fertig ist der luftig leckere Blaubeer-Baiser-Kuchen. Wer Blaubeeren wie ich jetzt nicht unbedingt mag, wird dies bei dem Rezept vergessen und sich dem Geschmackserlebnis hingeben.


Zutaten: 
300g Blaubeeren
150g weiche Butter
4 Eier
125g + 120g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Prise Salz
80g + 20g Mehl
75g Speisestärke
2 TL Backpulver
125g Magerquark
1 TL Zironensaft


Rezept:
Beeren waschen und beiseite stellen. Eine Kastenform einfetten und mit Mehl oder Semmelbrösel ausstreuen. Backofen bei 150° Grad Umluft vorheizen. 2 Eier trennen. Eiweiß kalt stellen. 150g Butter, 125g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen cremig rühren. 2 Eigelb und 2 ganze Eier nacheinander unterrühren. 80g Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Im Wechsel mit Quark unter die Butter-Ei Masse rühren. 

Teig in die Form streichen. Beeren, bis auf ca. 2 EL mit 20g Mehl vorsichtig mischen und auf dem Kuchen verteilen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen. Kuchen in der Form abkühlen lassen. Dann am Rand vorsichtig mit einem Messer löschen und stürzen. 

Kurz vor dem Servieren den Backofen nochmals auf 200° Grad heizen. Kalt gestelltes Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei die restlichen 120g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen bis die Masse glänzt. Zitronensaft unterrühren. Kuchen auf eine ofenfeste Platte geben und die Eischneemasse locker daraufstreichen. Mit einer Gabel den Baiser zu Spitzen ziehen und die restlichen Blaubeeren verteilen. Alles im Ofen ca. 5 Minuten backen bis der Baiser eine leichte Verfärbung bekommt. 


Fazit: 
lecker, lecker und nochmals lecker. Super schnell gemacht und super lecker. Durch den Quark wird der Teig schön locker und zusammen mit den Heidelbeeren und dem Baiser ist er für mich unschlagbar. Wer wirklich keine Heidelbeeren mag, kann diese gerne durch andere Beeren wie Brombeeren ersetzen. 


* sweetthings-makehappy * 

* facebook * twitter * instagram *

1 Kommentar: