Montag, 18. November 2013

Dolce di Mandorle

Hallo Sweeties,

einen wunderschönen Wochenstart wünsch ich Euch.
Am Sonntag war ich mal wieder fleißig und habe die ersten "vorweihnachts" Plätzchen gebacken. Der Duft der sich in dieser Zeit langsam aber unaufhaltsam in der Wohnung breit gemacht hatte, war der Anlasss das ich zum Nachmittag hin dann meine Weihnachtskugeln aus dem Keller gekramt und angefangen hab zu basteln. Was das fertige Ergebnis meiner Plätzchen angeht, so kann ich sagen dass es im Hause Sweetthings mal wieder reichlich Mhhhhs und ohhhh gegeben hat. Dem Männchen jedenfalls hat es so gut geschmeckt, dass er die nächsten Plätzchen für diese Woche bereits bei mir in Auftrag gegeben hat.


Zutaten:
100g weiche Butter
75g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
200g Mehl
50g gemahlene Mandeln
150g Marzipanrohmasse
2cl Grappa
26 TK - Sauerkirschen
3 EL Orangenblütenwasser (Apotheke)
Puderzucker


Rezept:
Butter mit Zucker und Vanillezucker hellcremig rühren. Ei und Salz gründlich unterrühren. Mehl und gemahlene Mandeln kurz unterrühren. Marzipan raspeln ( ich zerbrösel dies immer in meinen Händen, geht genau so) mit Grappa glatt rühren und unter den Teig kneten. Teig in Folie gewickelt ca. 1 Stunde kühlen. Sauerkirschen auftauen lassen. Teig in 2 Portionen teilen, diese jeweils zu Strängen formen und in 13 Stücke teilen. Auf der Handfleche flach drücken und je 1 Kirsche in ein Teigstück hüllen, dabei eine Spitze formen. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen.

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und bei ca. 20 Min. goldbraun backen. 
Solltet Ihr kein Backpapier haben, dann einfach das Blech etwas mit Butter einfetten. Geht genau so. 

Das Orangenblütenwasser mit 1-2 EL Wasser mischen. Gebäck aus dem Ofen nehmen und noch warm mit dem Mix bepinseln. In Puderzucker wälzen und abkühlen lassen. Fertig sind Eure Mandel-Kirsch-Plätzchen. 


Fazit: Super Rezept, super schnell und Gelingsicher. Was den Geschmack betrifft, so kann ich hier nur mein Lob aussprechen. Den Grappa und das Orangenblütenwasser schmeckt man nicht raus, also für alle die davor Angst haben sollten :-). Was die Plätzchen betrifft, so sollten diese eigentlich nach oben hin spitz zulaufen aber leider sind mir meine beim Backen nach unten verlaufen und ich hatte kleine Pflatzschen. Hat dem Geschmack aber nichts abgetan.

PS. vergesst nicht mich auf meiner Facebook- , Twitter und Instagram- Seite zu besuchen. Über jeden neuen Follwer freue ich mich sehr. 



* sweetthings-makehappy *


* facebook * twitter * instagram * 

1 Kommentar:

  1. Die sehne gaaanz, ganz köstlich aus :) Muss ich mir merken :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen