Mittwoch, 27. November 2013

knackig-cremige Verführung

Hey Sweeties, 

und wieder melde ich mich mit einem neuen Post zu Wort. 
Nach kleiner Pause wurde im Hause Sweetthings mal wieder der Ofen angeschür. Heraus kam eine kleine Plätzchen - Sünde mit knackig-cremigen Schokoladenkern.

Und wie das Leben so spielt, darf ich zu Weihnachten hin nochmal eine Portion davon backen. Alles wurde binnen einer Woche von meinen Lieben und auch von mir vernichtet. Die Versuchung in meiner Schale war einfach zu groß um zu Wiederstehen. 
 

Zutaten:
140g Butter
70g feiner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eigelb
200g Mehl

Für die Füllung:
180g Zartbitterschokolade
4 EL Sahne
1 1/2 EL Honig
30g Butter


Rezept:
Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz cremig rühren. Eigelbe unterrühren. Mehl kurz unterkneten und Teig in Folie wickeln. Danach für ca. 60 Minuten in den Kühlschrank.
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen. Teig zu Kugeln formen. Mit Abstand auf mit einem Backpapier ausgelegtes Blech legen. In die Mitte der Kugeln jeweils mit einem bemehlten Kochlöffel eine Mulde mit dem Stiel drücken. Im Ofen ca. 18 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. 

Schokolade hacken. Mit Sahne Honig und Butter über dem heißen Wasserbad unter Rühren zerlassen. Abkühlen lassen, bis die Masse spritzfähig ist. In die Vertiefungen füllen und fest werden lassen.


Das Rezept hierzu habe ich aus der aktuellen Ausgabe "sweet dreams" und kann es nur empfehlen.
Als ich mir die Ausgabe gekauft und mich in einer stillen und ruhigen Minute der Zeitschrift annahm, stand gleich fest das muss ich nach backen. Tja und hier ist er mein Post.

Habt Ihr eigentlich schon all Eure Plätzchen gebacken oder seit Ihr noch fleißig dabei?



* sweetthings-makehappy * 


* facebook * twitter * instagram * 

1 Kommentar:

  1. Solchen kleinen Dinger sind immer so gefährlich... da kann man nicht mehr aufhören zu naschen *g*.
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen