Mittwoch, 13. November 2013

Städtetrip Rom - the eternal city

die Ewige Stadt. 

Was die Überschrift betrifft, so ist dies doch ein toller Einstieg in den heutigen Post.

Auf meinem Hauptblog sind die Bilder meines Trips bereits online und natürlich möchte ich sie Euch auch hier nicht vorenthalten. Einige von Euch haben ja bereits mitbekommen, dass ich mich für 4 Tage in Rom herumgetrieben haben. Ich hatte so bange, dass es mit dem Wetter nicht klappen wird und ich im strömenden Regen mein Sightseeing - Programm abgrasen muss. Aber weit gefehlt. Bei Sonne und angenehmen 20 Grad, bin ich die meisten Punkte auf meiner Liste abgelaufen und hab mich von dieser Stadt einwenig inspirieren lassen. Alles was diese tolle Stadt zu bieten hat, kann und wollte ich in den 4 Tagen nicht anschauen denn ein bisschen Entspannung sollte der Trip dann auch noch sein.

* via dei serpenti

Wer sich wie ich am Trevi - Brunnen herum treibt und eine Münze in diesen wirft, der wird früher oder später eh den Weg zurück nach Rom finden. Also schnell die Münze gezückt und zu den anderen Tausend die sich dort tummelten eingeworfen.

 *piazza trevi

Was ich etwas enttäuschend fand, vielleicht lag es aber auch nur an meiner eigenen Erwartung daran, war bzw. ist die Sixtinische Kapelle. Was die Malerei betrifft, so möchte ich diese um Gottes willen nicht als schlecht bezeichnen, nein im Gegenteil. Ich glaube eher das es daran lag, dass so viele Leute in diesem kleinen Raum standen und sich die Meisten davon  in einem Gotteshaus, nicht an das Fotoverbot und an eine leise Aussprache halten können. Es war ein doch recht hoher Geräuschpegel und die Aufseher mussten die Leute immer wieder ermahnen. Naja vielleicht führt mich der Weg eines Tages nochmals in die Kapelle und ich werde Sie dann mit den Augen wahrnehmen die Ihr gebühren.

 *vatikan / ponte sant`angelo

*vatikan 


Was aber zu erwähnen und einen unbedingten Besuch wert ist, bezieht sich jetzt in diesem Falle auf das Kulinarische. Es ist eine kleine aber feine "Schnell"-Fresse (entschuldigt diesen Ausdruck). Es wird dort jeden Tag frische Pasta zubereitet und Ihr könnt Euch die Nudeln inkl. Sauce selber zusammen stellen. Egal ob Ihr es Euch dort für den Moment auf einen der kleinen Barhocker gemütlich macht oder Euch die Portion einpacken lasst. Es schmeckt einfach sehr gut und man merkt die Liebe. Denn diese geht ja bekanntlich durch den Magen. 
Wo Ihr dies findet - hier die Adresse:  Pasta Imperiale-Via dei Coronari 160-Rom



*piazza del popolo

*piazza navona


Den für mich wohl schönsten Platz, findet Ihr rund um das Foro Romano. 
Ich hätte mich dort den ganze Tag aufhalten und die vielen Leute mit Ihrem Treiben bestaunen können. Was ich an unserem letzten Tag auch gemacht habe. Einfach runter auf diesen großen Platz, dort auf eine Bank gesetzt und mich dem Treiben voll und ganz hingegeben. Für mich eine wirkliche Inspirationsquelle. Hier sind auch die meisten Fotos entstanden, die ich diesem Post jetzt allerdings nicht geben konnte und wollte. Vielleicht bekommt Ihr noch die ein oder andere Bildquelle daraus zu sehen. Jedenfalls, sollte Euch der Weg nach Rom führen, müsst Ihr dort vorbei und den Tag mit seinem Treiben und der Vielfalt die es dort zu entdecken gibt genießen. 

Achtung vor den Römern :-) - die Fotos kosten, -was man eigentlich weiß aber hin und wieder fallen doch Touristen darauf rein - und müssen am Ende dann doch für ein Foto mit einem "wasch echten" Römer blechen. :-)

* foro romano

*via del carmine


* ciao sweetthings-makehappy *



* facebook * twitter * instagram *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen