Donnerstag, 13. Juni 2013

Zweierlei Melonen-Mousse

Dieses Rezept war ein Versuch, mich an Melonen und deren Geschmack zu gewöhnen. Wenn es etwas gibt, was ich gar nicht mag dann sind es Melonen. Jetzt werdet Ihr Euch denken, spinnt die- Wie kann man denn keine Melonen mögen.
Aber nun ja, mir schmeckt das wässrige Zeugs einfach nicht. Liebe wird das zwischen mir und den Früchten jedenfalls nicht.

Trotzdem möchte ich Euch das Rezpet dazu nicht vorenthalten.


Zutaten:

6 Blatt Gelatine
1/2 kleine Wassermelone
1 kleine Honigmelone
1 Messerspitze Vanillepulver
Saft von 2 Zitronen
75g Puderzucker
200g Sahne
2EL weißer Portwein





Rezept (4 Personen):

Je 3 Blatt Gelatine einweichen. Melonen-Fruchtfleisch aus der Schale lösen und ggf. entkernen. Jeweils 350g Fruchtfleisch getrennt pürieren. Honigmelonenpüree mit Vanillepulver, je etwas Zitronensaft und Puderzucker abschmecken. Wassermelonenpüree mit je etwas Zitronensaft und Puderzucker nach Geschmack aromatisieren.

Für die Honigmeloen-Mousse 3 Blatt Gelatine tropfnass in einen kleinen Topf geben und bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Honigmelonenpüree unterrühren. In einer Schüssel kalt stellen. Sobald die Masse geliert, 100g Sahne steif schlagen und unterheben.

Für die Wassermelonen-Mousse auch hier wieder 3 Blatt Gelatine einweichen und dann bei schwacher Hitze auflösen. Das Püree unterrühen und kalt stellen. Sobald die Masse auch hier geliert, 100g geschlagene Sahne unterheben.

Erst wird Melonen- und dann das Honigmelonen-Mousse in 4 Dessertgläser gefüllt. Mit Folie abgedeckt ca. 2 Std. kühlen. Übriges Fruchtfleich der Melonen mit einem kleinen Ausstecher (Kugelausstecher) zu Kugeln formen und auf das Dessert geben. Sofort servieren.

Übringens für alle Laktose Intoleraten, Ihr könnt die Sahne natürlich gegen eine Laktosefreie oder auch Sojasahne austauschen.



Mein Fazit: Die Melonen und ich werden einfach keine Freunde. Was meiner Wenigkeit nichts ausmacht. Für alle anderen Melonenanbeter und Liebhaber, ist es eine sehr sommerliche Nachspeise.

sweetthings-makehappy

1 Kommentar:

  1. Sieht super lecker aus.
    Da ich bald eine kleine Gartenparty habe, werde ich mir das Rezept mal merken :-)

    Gruß
    Gaby

    AntwortenLöschen